Blog

Beim Rockfestival am 28. August im tschechischen Luby wird neben Nobody aus Markneukirchen auch Last Rising aus Schönheide auftreten. Die Band ist auch im Vogtland gut bekannt.

SCHÖNHEIDE/LUBY —Wenn Steve Mildner, Steve Seidel, Christian Siegel und Uwe Reinhold und Lars Heidel in ihrem Proberaum im Schönheider Gewerbegebiet an Musik und Gesang ihrer Titel feilen, haben sie einen ihrer größten Erfolge in Sichtweite – 2018 gewann Last Rising den Bandcontest beim 59. Spitzenfest in Plauen. Die Urkunde dazu hat einen Ehrenplatz bekommen. Last Rising, das man mit Letzter Aufstieg übersetzen kann, gibt es seit 2015. Drummer Christian Siegel und Gitarrist Steve Mildner als Bandgründer haben in Uwe Reinhold (Keyboard/Gesang), Steve Seidel (Gitarre/Gesang) und Lars Heidel (Bass) die Mitstreiter gefunden, mit denen sie auf einer Welle musikalische unterwegs können – mit Titeln von Jonny Cash bis Rammstein, allerdings in eigener Bearbeitung. Im Vogtland ist Last Rising längst eine bekannte Band. Auftritte gab es neben dem erwähnten Sieg beim Bandcontest in Plauen auf der Schlossinsel Rodewisch (2016) und in Auerbach (2017), auch beim Benefizkonzert von Phönix Vogtland für behinderte Kinder 2019 in Falkenstein war die Band dabei, und beim Zauberkugel-Open-Air mit gut 1000 Besuchern im August 2019 in Oelsnitz. Bald danach kam aber die monatelange coronabedingte Zwangspause. Erst beim Sommerfest im Juli in Morgenröthe-Rautenkranz standen die fünf wieder auf einer Bühne. Wie toll die Stimmung war, zeigt ein kleiner Mitschnitt auf der Facebook-Seite von Last Rising. „Wir sind normalerweise keine Band, die im Bierzelt für Unterhaltung sorgt“, sagt Steve Mildner. „Wenn wir auf der Bühne sind, wollen wir zwei Stunden Gas geben“, zeigt Christian Siegel auf. 40 Titel haben die fünf im Programm, neben Jonny Cash und Rammstein finden sich auch Metallica, ZZ Top, Nickelback, Black Sabbath, Deep Purple, Green Day, Bon Jovi, Bad Company, natürlich auch die Stones. Auch die rockige Version der Werbung für Wernesgrüner Bier ist ihr Werk. „Wir machen die Musik als Hobby, aber wir haben auch einen Anspruch. Es muss passen in der Band, es mus einfach harmonieren. Und das ist in unserer Besetzung seit 2015 der Fall“, erläutert Steve Mildner die Philosophie des Quintetts. „Jeder von uns ist mit der Musik gewesen“, konstatiert Christian Siegel. Das Angebot, beim Rockfestival im Luby zu spielen, bekam Last Rising von Roger Voigt von Mr. Feelgood aus Markneukirchen, der die Band in Morgenröthe-Rautenkranz noch einmal unter die Lupe nahm – und zufrieden war. Das Rockfestival Luby wird eine Premiere die die Musiker aus Schönheide. Am Rückhalt im Publikum sollte es nicht fehlen, dafür sorgt die große Fantruppe der Band. Und auch an Ideen für eine attraktive Bühnenshow mangelt es nicht.

Quelle: Freie Presse, Thorald Meisel